Effektiv bleiben und an den wichtigsten Prioritäten arbeiten
Als Gründer eines jungen Unternehmens kenne ich das Problem: Die ToDo-Liste wächst täglich, jede Aufgabe scheint dringend und man verzettelt sich schnell. Hier eine simple Methode, die mir hilft, trotz vieler paralleler Aufgaben produktiv zu bleiben.
Ich habe Mitte des Jahres mein neues Unternehmen Bike Leasing Technologies gegründet.
Zu Beginn habe ich alles selbst gemacht - von der Softwareentwicklung über den Vertrieb bis zur Administration.
Am Ende einer Woche hatte ich oft das Problem, dass ich zwar an vielen Aufgaben parallel gearbeitet habe, aber wenig wirklich fertig bekommen habe. Ständig kamen dringende Dinge dazwischen.
Was mir dabei enorm geholfen hat:
- Ich lege am Anfang der Woche für jeden Tag eine wichtige Aufgabe fest. Diese MUSS ich an dem Tag erledigen - auch wenn mir andere Dinge in dem Moment dringender erscheinen.
- Ich notiere mir die Aufgaben meist auf einem Blatt Papier. Falls du lieber was Vorgedrucktes magst - hier ist eine PDF Vorlage zum Ausdrucken.
Durch diese simple Methode schaffe ich heute deutlich mehr. Während ich an dieser einen Aufgabe arbeite, blende ich bewusst alles andere aus. Die Methode ist einfach genug, dass ich sie jede Woche durchhalte und gibt mir trotzdem die nötige Struktur.
Für meine langfristigen Ziele und persönlichen Gewohnheiten, die mir beim erreichen meiner Ziele helfen, nutze ich zusätzlich meinen Habits Tracker.