Jannik's Blog

Von Innovation - Persönlichkeitsentwicklung - Meine Top-Leseliste für 2022 & 23

Meine Bücherrangliste aus 2022 & 2023, mit Fokus auf Unternehmertum & persönlicher Entwicklung, bewertet anhand einer vierstufigen Skala.

Das Bild Zeit ein Koreanisched Buch auf unserer Ost-Asien Reise im Jahr 2018. Das Bild ist das Titelbild für den Blog Post Meine Bücher aus 2022 & 2023

In den vergangenen zwei Jahren habe ich einige Büchern gelesen, um mich als Unternehmer weiter zu verbessern, ohne dabei meine Familie zu vernachlässigen.

Viele Bücher in der folgenden Liste haben mir bei diesen beiden wichtigen Aspekten geholfen. Manche mehr, manche weniger, einige (wenige) garnicht :-)

Um meine Erfahrungen zu teilen und euch ein wenig Zeit zu sparen, habe ich eine einfache 4-Punkte-Skala verwendet, die meine persönlichen Empfehlungen widerspiegelt. Ziel dieser Liste ist es, als Inspiration zu dienen. Ich schätze solche Übersichten selbst sehr, da sie mir oft neue Leseideen bieten, die zu meinen Interessen passen. Ich hoffe ihr findet hier ebenfalls Anregungen, die eurem Geschmack entsprechen.

Die Bücher behandeln vor allem Themen rund um Unternehmensstrategie, persönliche Effektivität, ökonomisches Verständnis sowie Kommunikations- und soziale Fähigkeiten.

Die Bewertungsskala ist wie folgt:

Die Liste umfasst insgesamt 43 Titel. Davon habe ich 22 auf Audible, 5 auf Tolino, 1 auf Kindle und 15 in Papierform konsumiert.

Die Reihenfolge innerhalb der Kategorien ist alphabetisch nach dem Buchtitel sortiert.

Must-Read (3)

Weiterempfehlung (2)

Teils-Teils (1)

Nicht lesenswert / Trash (0)

Fazit

In den Jahren 2022 und 2023 habe ich mich vor allem auf Bücher konzentriert, die mein unternehmerisches Handeln verbessern, indem sie strategisches Wissen, persönliches Wachstum und ökonomisches Verständnis vertiefen. Viele der Werke bieten wertvolle Einsichten, wie ich Unternehmertum mit meinem Familienleben und privaten Zielen harmonisch vereinen kann. Ich hoffe, dass diese Liste auch euch inspiriert, Literatur zu finden, die sowohl eure berufliche Entwicklung fördert als auch dabei hilft, eure persönlichen und familiären Ambitionen zu unterstützen.